Digitalisierung des Bildungssystems

Wir wollen herausfinden, wie Unterricht mit digitalen Medien gestaltet werden muss, damit bestmögliche Lernergebnisse erzielt werden können.

Die Digitalisierung des Bildungssystems ist Teil unserer Forschungsagenda. Fragen zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge in der naturwissenschaftlichen, mathematischen und informatischen Bildung werden in den Arbeiten unseres Instituts aufgegriffen und beantwortet. Dazu gehört auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehr- und Lernprozessen. Um die Aktivitäten in diesem Themenfeld systematisch auszubauen, hat das IPN Nachwuchsgruppen, Projekte und die Besetzung weiterer Stellen auf den Weg gebracht.

Auf dieser Seite informieren wir über Forschungsergebnisse und Aktivitäten des IPN rund um das Forschungsfeld „Digitalisierung des Bildungssystems“.






Aktuelles

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Kennen Sie bereits unseren Podcast „Im Dilaog"? Aktuell zum Thema: KI und die Zukunft des Lehrens und Lernens

Folge 4: Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem

In der neusten Folge des IPN-Podcasts „Im Dialog" diskutieren hochkarätige Expert:innen das Potenzial von Large Language Models wie ChatGPT für das deutsche Bildungssystem. Anlass für dieses Gespräch ist das von der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) kürzlich veröffentlichte Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“, das richtungsweisende Empfehlungen zur Integration von Large Language Models (LLMs) in Schulen enthält. Ein praxisnaher Leitfaden zum Thema „KI und Schule“ wurde zuvor von der Deutschen Telekom Stiftung herausgegeben, der eine Fülle an praktischen Impulsen bietet.



Aus dem IPN Journal

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