IPN Journal

Das IPN Journal

Im IPN Journal berichten wir zweimal im Jahr mit einer Mischung aus praxisbezogenen und theoretischen Inhalten aus den aktuellen Forschungsvorhaben des IPN. Infos zu den bisher erschienenen zehn Ausgaben und die Möglichkeit, diese herunterzuladen, finden Sie auf dieser Seite.

Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald die nächste Ausgabe erscheint. Melden Sie sich hierfür einfach an unter ipnjournal@leibniz-ipn.de.

Viel Spaß beim Lesen!

Die aktuelle Ausgabe - IPN Journal 12

Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 2025

Aus dem Inhalt:

  • Erkenntnisse über das Zusammenspiel naturwissenschaftlicher Identitäten und Karriereaspirationen
  • Die Bedeutung von Identitätstheorien in der Informatik und Informatikdidaktik
  • Wie künstliche Intelligenz aufgestellt werden kann, dass sie für alle Schüler*innen wirkt
  • Start ins Physikstudium: Warum das Gefühl dazuzugehören einen entscheidenden Unterschied macht
  • Wie außerschulische Angebote im MINT-Bereich gestaltet sein sollten, damit sich alle Schüler*innen von ihnen angesprochen fühlen
  • Wie partizipative Designansätze MINT-Angebote verändern können
  • eine Auswahl an Forschungspublikationen zum Thema Identität

Hier geht es über static.de zur doppelseitigen Ansicht des IPN Journals (empfohlen). Diese Datei ist nicht barrierefrei.

Vorangegangene Ausgaben