In verschiedenen Forschungsvorhaben schauen sich Mitglieder der Forschungslinie zum Beispiel an, was sich für eine erfolgreiche Teilnahme an Enrichment- und Outreach-Angeboten tatsächlich als förderlich erweist. Auch die Fragen, wo weitere Fördermaßnahmen ansetzen sollten oder wen Wettbewerbe wie die ScienceOlympiaden bislang förden, betrachten die Forschenden. Zugänge zu Angeboten und differenzierte Förderansätze sollen so gezielt verbessern werden.
Mit Blick auf die Teilnehmenden in der PhysikOlympiade verdeutlichen Untersuchungen, dass vor allem bestimmte Personenmerkmale über Erfolg oder Misserfolg bei der Teilnahme entscheiden. Folglich spielen die individuellen Bedürfnisse der Lernenden für die Entwicklung neuer Angebote eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum geht, alle Lernenden gleichermaßen von Enrichment- und Outreach-Angeboten profitieren zu lassen. Dies gilt für Wettbewerbe ebenso wie für Angebote an außerschulischen Lernorten wie den Schülerlaboren.