VideT
Den Forschungsprozess vermitteln – ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler

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Das Verbundprojekt VideT entwickelt ein videobasiertes Transferinstrument, welches Einblicke in authentische Forschungsprozesse ermöglicht. Das IPN-Teilprojekt untersucht die Effekte verschiedener Lernformate auf wissenschaftliches Denken und das Wissenschaftsverständnis.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
AbteilungenDidaktik der Biologie
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (1.7.202130.6.2024)
Laufzeit1.7.202131.12.2024
Statuslaufend
Beteiligte am IPNProf. Dr. Ute Harms (Projektleitung), Dr. Katharina Düsing (Projektkoordination)
Verbundbeteiligte

Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Forschungsverbund Berlin e.V. (Koordination), IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Leibniz Universität Hannover, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Ruhr-Universität Bochum

Der Wissenstransfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem für Schüler*innen ist es jedoch häufig schwierig, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verstehen und einzuordnen. Ein Grund dafür ist, dass bei der Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse häufig ausschließlich auf die Forschungsergebnisse fokussiert wird, ohne den zugehörigen Forschungsprozess zu erläutern. Dies ist problematisch, da die Schüler*innen auf diese Weise keine Einblicke in die wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen erhalten.

Ziel des interdisziplinären Verbundvorhabens VideT ist es, ein videobasiertes Transferinstrument zu entwickeln, welches zusammen mit den Forschungsergebnissen Einsichten in den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess vermittelt. Auf diese Weise sollen Schüler*innen dazu befähigt werden, wissenschaftliche Ergebnisse zu interpretieren und einzuordnen. Erprobt wird das Transferinstrument prototypisch mit Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe.

Um dieses Ziel zu erreichen, integriert das Verbundvorhaben Expertise aus Natur- und Sozialwissenschaften sowie der Bildungsforschung. VideT ist ein Verbundprojekt des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin, des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel in Kooperation mit der Leibniz-Universität Hannover (LUH), des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen und der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das Teilvorhaben „Lernformate für Naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse“ am IPN in Kiel in Kooperation mit der Leibniz-Universität Hannover entwickelt und evaluiert das Transferinstrument hinsichtlich der Förderung von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken und zur Beurteilung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse unter Berücksichtigung der Ambiguitätstoleranz in unterschiedlichen Lernformaten.