QuaMath
Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln
Ziel von QuaMath ist es, die Qualität des Mathematikunterrichts in Deutschland von der frühkindlichen Bildung bis zum Abitur nachhaltig zu verbessern. Durch fachlichen Austausch und praktische Unterrichtsentwicklung werden Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien entwickelt, erforscht und optimiert.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal, Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Fachbezogener Erkenntnistransfer | ||
Förderung | Kultusministerkonferenz (KMK) (1.1.2023–30.6.2028) | ||
Laufzeit | 1.1.2023–30.6.2028 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Susanne Prediger (Projektleitung), Prof. Dr. Hans Anand Pant (Co-Projektleitung), Dr. Svea Hallemann (Projektkoordination), Annett Kreuziger (Projektkoordination) | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), DZLM-Netzwerk |
QuaMath ist eine Initiative der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Stärkung der Qualität des Mathematikunterrichts in Deutschland vom Kindergarten bis zum Abitur. Ziel des auf zehn Jahre angelegten Programms ist es, Schülerinnen und Schüler zum aktiven Denken anzuregen und ihnen ein tieferes Verständnis von Mathematik zu ermöglichen.
Es geht auf die Notwendigkeit ein, den Unterricht kontinuierlich weiter zu entwickeln, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. QuaMath strebt eine umfassende Verbesserung des Mathematikunterrichts in Deutschland durch ein kohärentes, fachbezogenes, forschungsbasiertes und praxisorientiertes Fortbildungskonzept an. Durch die Entwicklung und Erprobung von Fortbildungs- und Qualifizierungsmodulen, die Qualifizierung von Multiplizierenden sowie die Fortbildung von Lehrkräften sollen mehr als 10.000 Schulen erreicht und damit eine bundesweite Wirkung erzielt werden. Die für QuaMath notwendige Investition in die Qualitätsentwicklung für das Schulfach Mathematik wird auch exemplarisch gedacht, um eine spätere Übertragung auf weitere Fächer zu ermöglichen.
Das Programm wird von der KMK gefördert und vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) geleitet und durchgeführt. Das Programm ist im Januar 2023 offiziell gestartet und gliedert sich in zwei Phasen: Die erste Phase (2023–2028) konzentriert sich auf den Aufbau von Strukturen und die Entwicklung der Module, während die zweite Phase (2028–2033) die Optimierung und die Erweiterung des Programms vorsieht.
Koordiniert von der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer bündelt QuaMath die langjährige Expertise in der Entwicklungs- und Professionalisierungsforschung des DZLM-Netzwerks aus zwölf Hochschulen, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen.
Weitere Informationen und Materialien auf quamath.de.
"Nicht nur der Unterricht soll sich entwickeln, sondern auch die Fortbildungsqualität; daran arbeiten wir intensiv mit Expertise aus 12 Hochschulen und enger Kooperation mit den Fortbildungsstrukturen der Länder. Die forschungsbasierte Entwicklung der Angebote wird helfen, sie treffsicher für die Bedarfe der Schulen zu gestalten und somit einen Beitrag zur Verbesserung der mathematischen Bildung in Deutschland zu leisten."
Prof. Dr. Susanne Prediger