laden
Susanne Prediger
Prof. Dr. | Fachbezogener Erkenntnistransfer
Aktuelle Projekte
- DigiProMIN – Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln
- MuM-Pro-Lesen – Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht – Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben
Aktuelle Publikationen am IPN
Forschungsthemen
- Fachbezogene Lehrerbildungs- und Professionalisierungsforschung
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung
- Mathematikdidaktische Theoriebildung
- Forschung zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts, u.a. zum Aufbau von konzeptuellem Verständnis, Diagnose und Förderung, fokussierter Förderung für schwache Schülerinnen und Schüler, Sprachbildung im Mathematikunterricht
Tätigkeit am IPN
Stellvertretende Direktorin der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer (halbe Stelle) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
Beruflicher Werdegang
seit 2021 | Stellvertretende Direktorin der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (mit halber Stelle) | ||
seit 2021 | Vorsitzende Leiterin des DZLM-Netzwerks (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) | ||
2017–2020 | Vize-Direktorin des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) | ||
seit 2006 | Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Mathematik am IEEM (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts) der Technischen Universität Dortmund, 2012-18 als Institutsleiterin (seit 2021 mit halber Stelle) |
Qualifikationen
2004 | Habilitation für Didaktik der Mathematik an der Universität Klagenfurt. Thema der Habilitationsschrift: „Mathematiklernen als interkulturelles Lernen. Mathematikphilosophische, deskriptive und präskriptive Betrachtungen“ | ||
1998 | Promotion im Fach Mathematik mit der Dissertation „Kontextuelle Urteilslogik mit Begriffsgraphen. Ein Beitrag zur Restrukturierung der mathematischen Logik“ | ||
1990 - 1996 | Studium des Höheren Lehramts in den Fächern Mathematik, Geschichte und Sozialkunde an der Technischen Hochschule Darmstadt |