SchuMaS

Im Rahmen des Projekts „Schule Macht Stark“ (SchuMaS) werden Schulen in sozial schwierigen Lagen durch mehrere Verbundeinrichtungen forschungs- und praxisorientiert unterstützt, um die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. Die institutionellen Rahmenbedingungen an diesen Schulen können dazu führen, dass die dort arbeitenden Lehrkräfte ein besonders hohes Risiko für Burnout und Erschöpfungssymptome aufweisen. Mittlerweile existieren verschiedene Präventions- und Interventionsangebote zur Stärkung des Wohlbefindens und der individuellen Ressourcen. Wir haben die wirksamsten, wissenschaftlich fundierten und evaluierten Bausteine dieser Programme in zwei Fortbildungsreihen integriert, die sich spezifisch an den Herausforderungen des Lehrerberufs orientieren (s. Abbildung).

Abbildung 1: Themenbereiche der SchuMaS-Fortbildungsreihen

Eine Fortbildungsreihe zielt auf die individuelle Förderung der Gesundheit und des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften an Schulen in sozial schwierigen Lagen ab. Eine weitere Fortbildungsreihe adressiert die gelingende Zusammenarbeit von Lehrkräften und richtet sich an ganze Schulkollegien.

SchuMaS-Fortbildungsreihen