Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab?: Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten
Artikel in Fachzeitschrift › Forschung › begutachtet
Publikationsdaten
Von | Karen Rieck, Inger Marie Dalehefte, Heike Wendt, Daniel Kasper |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1) |
Seiten | 39-52 |
Herausgeber (Verlag) | Springer |
ISSN | 1865-3553, 2523-3181 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 01.2015 |
„SINUS an Grundschulen“ war ein Professionalisierungsprogramm mit dem Ziel, Lehrkräfte darin zu unterstützen, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln. Um Hinweise auf durch Programmmaßnahmen bewirkte Veränderungen zu erhalten, werden die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Lernenden sowie das Weiterbildungs- und Kooperati-onsverhalten von Lehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Daten der nationalen TIMSS 2011 Stichprobe verglichen. Besonders auf Schülerebene konnten höhere Kompetenzwerte im Bereich Naturwissenschaften im Vergleich zur TIMSS-Stichprobe festgestellt werden.