Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab?: Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonKaren Rieck, Inger Marie Dalehefte, Heike Wendt, Daniel Kasper
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Grundschulforschung, 8(1)
Seiten39-52
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN1865-3553, 2523-3181
PublikationsstatusVeröffentlicht – 01.2015

„SINUS an Grundschulen“ war ein Professionalisierungsprogramm mit dem Ziel, Lehrkräfte darin zu unterstützen, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht weiterzuentwickeln. Um Hinweise auf durch Programmmaßnahmen bewirkte Veränderungen zu erhalten, werden die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Lernenden sowie das Weiterbildungs- und Kooperati-onsverhalten von Lehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Daten der nationalen TIMSS 2011 Stichprobe verglichen. Besonders auf Schülerebene konnten höhere Kompetenzwerte im Bereich Naturwissenschaften im Vergleich zur TIMSS-Stichprobe festgestellt werden.