Wie Gecko & Co an die Decke gehen: Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonStefan Schwarzer, Kerstin Kremer, Lars Heepe, Julia Arnold, Stanislav Gorb, Ilka Parchmann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inPraxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(4)
Seiten31-34
Herausgeber (Verlag)Aulis
ISSN1617-5638, 0177-9516
DOI/Linkhttp://www.aulis.de/files/materials/downloads_links/ChiS_2014_2_Inhalt_72.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 03.2014

Der Beitrag gibt Anregungen zur Erarbeitung von Struktur- Eigenschaftsbeziehungen im Kontext Bionik. Dabei wird insbesondere der Wechsel der verschiedenen Betrachtungs- und Erklärungsebenen von makroskopischen Phänomenen über Oberflächenstrukturen bis zu molekularen Wechselwirkungen angeregt. Das Konzept ist fächerverbindend angelegt und bezieht Themen der Chemie, Physik und Biologie ein.