Wie Gecko & Co an die Decke gehen: Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Stefan Schwarzer, Kerstin Kremer, Lars Heepe, Julia Arnold, Stanislav Gorb, Ilka Parchmann |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(4) |
Seiten | 31-34 |
Herausgeber (Verlag) | Aulis |
ISSN | 1617-5638, 0177-9516 |
DOI/Link | http://www.aulis.de/files/materials/downloads_links/ChiS_2014_2_Inhalt_72.pdf |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 03.2014 |
Der Beitrag gibt Anregungen zur Erarbeitung von Struktur- Eigenschaftsbeziehungen im Kontext Bionik. Dabei wird insbesondere der Wechsel der verschiedenen Betrachtungs- und Erklärungsebenen von makroskopischen Phänomenen über Oberflächenstrukturen bis zu molekularen Wechselwirkungen angeregt. Das Konzept ist fächerverbindend angelegt und bezieht Themen der Chemie, Physik und Biologie ein.