Wie Gecko & Co an die Decke gehen: Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht

How gecko & co hit the ceiling: Insights into bionics as a context for interdisciplinary teaching

Journal articleTransfer

Publication data


ByStefan Schwarzer, Kerstin Kremer, Lars Heepe, Julia Arnold, Stanislav Gorb, Ilka Parchmann
Original languageGerman
Published inPraxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(4)
Pages31-34
Editor (Publisher)Aulis
ISSN1617-5638, 0177-9516
DOI/Linkhttp://www.aulis.de/files/materials/downloads_links/ChiS_2014_2_Inhalt_72.pdf (Open Access)
Publication statusPublished – 03.2014

Der Beitrag gibt Anregungen zur Erarbeitung von Struktur- Eigenschaftsbeziehungen im Kontext Bionik. Dabei wird insbesondere der Wechsel der verschiedenen Betrachtungs- und Erklärungsebenen von makroskopischen Phänomenen über Oberflächenstrukturen bis zu molekularen Wechselwirkungen angeregt. Das Konzept ist fächerverbindend angelegt und bezieht Themen der Chemie, Physik und Biologie ein.