Studieren ohne Mathe? Welche Lernvoraussetzungen werden für Studiengänge außerhalb des MINT-Bereichs erwartet?
Aufsatz in Konferenzband › Forschung
Publikationsdaten
Von | Aiso Heinze, Dunja Rohenroth, Irene Neumann |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Band 2) |
Seiten | 829-832 |
Herausgeber (Verlag) | WTM |
ISBN | 978-3-95987-207-2, 978-3-95987208-9 |
DOI/Link | https://doi.org/10.17877/DE290R-23639 , https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 05.2023 |
In der MaLeMINT-Studie wurde ein Katalog mathematischer Lernvoraussetzungen erarbeitet, die Hochschullehrende in Deutschland für MINT-Studiengänge erwarten (Deeken et al., 2020; Neumann et al., 2017). Mathematische Vorkenntnisse sind jedoch nicht nur in MINT Studiengängen erforderlich, sondern auch in anderen Studienfächern wie den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Humanmedizin oder der Architektur. Auf Basis der vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass sich über 80 % aller Studierenden in Studiengängen innerhalb und außerhalb des MINT-Bereichs befinden (Stand: Wintersemester 2019/2020), in denen mathematische Lernvoraussetzungen vorausgesetzt werden, die über grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten hinausgehen. Insbesondere für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs stellt sich die Frage, welche konkreten mathematischen Lernvoraussetzungen von den Studienanfänger*innen erwartet werden.