Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung: Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren

Buch/MonografieForschung

Publikationsdaten


VonMoritz Krell
OriginalspracheDeutsch
Erschienen in(BIOLOGIE lernen und lehren; Band 27)
Seiten128
Herausgeber (Verlag)Logos Verlag
ISBN978-3-8325-5505-4
ISSN2194-9808
PublikationsstatusVeröffentlicht – 06.2022

Diese Arbeit präsentiert ein Rahmenmodell, das relevante Einflussfaktoren auf die Kompetenzerfassung bündelt und aufeinander bezieht. Das Rahmenmodell wird zunächst theoretisch hergeleitet, dessen Relevanz begründet und dessen Nutzen und Grenzen anhand Forschungsarbeiten des Autors zur Kompetenzerfassung in verschiedenen Bereichen illustriert. Aus dieser exemplarischen Analyse auf der Basis des Rahmenmodells werden Schlussfolgerungen für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung abgeleitet und in den Kontext des Forschungsfeldes zur Kompetenzmodellierung und -erfassung eingebettet. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen und Anregungen für weitere Forschungstätigkeiten in diesem Feld.