Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung: Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren
Book/Monograph › Research
Publication data
By | Moritz Krell |
Original language | German |
Published in | (BIOLOGIE lernen und lehren; vol. 27) |
Pages | 128 |
Editor (Publisher) | Logos Verlag |
ISBN | 978-3-8325-5505-4 |
ISSN | 2194-9808 |
Publication status | Published – 06.2022 |
Diese Arbeit präsentiert ein Rahmenmodell, das relevante Einflussfaktoren auf die Kompetenzerfassung bündelt und aufeinander bezieht. Das Rahmenmodell wird zunächst theoretisch hergeleitet, dessen Relevanz begründet und dessen Nutzen und Grenzen anhand Forschungsarbeiten des Autors zur Kompetenzerfassung in verschiedenen Bereichen illustriert. Aus dieser exemplarischen Analyse auf der Basis des Rahmenmodells werden Schlussfolgerungen für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung abgeleitet und in den Kontext des Forschungsfeldes zur Kompetenzmodellierung und -erfassung eingebettet. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen und Anregungen für weitere Forschungstätigkeiten in diesem Feld.