Erkenntnistransfer und Transferforschung als Aufgabe von Fachdidaktiken – Blick über den Zaun

Artikel in FachzeitschriftForschung

Publikationsdaten


VonSusanne Prediger
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76(4)
Seiten321-331
Herausgeber (Verlag)De Gruyter
ISSN1437-7160
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1515/zpt-2024-2036 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 11.2024

Um Transfer aus den Fachdidaktiken in die Unterrichtspraxis (und zurück) zu ermöglichen, können materiale, personale und systemische Implementationsstrategien auf Unterrichts-, Fortbildungs- und Qualifizierungsebene verfolgt werden. In einem Blick über den Zaun werden Arbeitsweisen aus großen fachdidaktischen Fortbildungsprogrammen vorgestellt und drei Grundsätze verdeutlicht: (1) Ko-konstruktiver Transfer braucht Forschungs-Praxis-Partnerschaften auf mehreren Ebenen, (2) Inhaltlich treffsichere Implementation erfordert gegenstandsbezogen konkretisierte Innovationen, (3) eine Forschungsfundierung der Implementationsprogramme ist nicht nur bzgl. Gestaltungsqualitäten, sondern vor allem bzgl. Inhaltsqualitäten notwendig.