Ein Experiment – Zwei Lernziele: Schüler/innen gezielt beim Aufbau von Sachkompetenz oder Erkenntnisgewinnungskompetenz unterstützen

Artikel in FachzeitschriftTransfer

Publikationsdaten


VonRichard Sannert, Frauke Voitle, Kerstin Haastert, Moritz Krell
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inMNU Journal, 77(6)
Seiten454–459
Herausgeber (Verlag)Seeberger
ISSN0025-5866
PublikationsstatusVeröffentlicht – 11.2024

In diesem Beitrag wird der Einsatz von Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Aufbau von Sachkompetenz mit dem Einsatz zum Aufbau von Erkenntnisgewinnungskompetnz kontrastiert und anhand von Unterrichtsmaterial veranschaulicht. Für jedes Unterrichtsmaterial stellen wir passende Lernhilfen zur Verfügung, die digital oder analog und spezifisch für das jeweilige Lernziel eingesetzt werden können.