MoKoKo
Modellierkompetenz im Kontext: Eine explanative Studie zur Wirkung von Kontextmerkmalen in Modellierprozessen von Biologie-Lehramtsstudierenden
Das Projekt untersucht, wie unterschiedliche kontextuelle Merkmale biologischer Problemstellungen die Fähigkeit von Biologie-Lehramtsstudierenden beeinflussen, Modelle zu entwickeln und zur Problemlösung einzusetzen.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal | ||
Abteilungen | Didaktik der Biologie | ||
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft | ||
Laufzeit | 3.2.2025–31.1.2028 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Moritz Krell (Projektleitung), Felicitas Haupts | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Ruhr-Universität Bochum, Universität zu Köln |