IMPULSE
Intervention in Mathematik zur professionellen Unterstützung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler

Project Logo

Das Projekt „IMPULSE“ untersucht das Potential verschiedener Ansätze zur Förderung leistungsschwacher Schüler:innen an der sensiblen Stelle des Übergangs in die weiterführende Schule im Fach Mathematik.

Das Projekt IMPULSE untersucht das Potential verschiedener Ansätze zur Förderung leistungsschwacher Schüler:innen an der sensiblen Stelle des Übergangs in die weiterführende Schule im Fach Mathematik. Im Fokus stehen der Einsatz eines adaptiven E-Learning-Programms allein und in Kombination mit Förderunterricht in Kleingruppen und die Evaluation von Effekten auf Leistung, Motivation und Emotionen leistungsschwacher Schüler:innen. Der Förderunterricht wird von trainierten Lehramtsstudierenden durchgeführt; entsprechend werden positive Effekte des Trainings und der gezielten, angeleiteten Reflexion während des Förderunterrichts auf die professionelle Kompetenz dieser Lehramtsstudierenden erwartet.