IMPULSE
Intervention in Mathematik zur professionellen Unterstützung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler
Das Projekt „IMPULSE“ untersucht das Potential verschiedener Ansätze zur Förderung leistungsschwacher Schüler:innen an der sensiblen Stelle des Übergangs in die weiterführende Schule im Fach Mathematik.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal | ||
Abteilungen | Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie | ||
Laufzeit | seit 1.1.2019 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Dr. Bastian Carstensen (Projektleitung), Dr. Katharina Asbury, Dr. Lisa Charlotte Benckwitz, Anna Hilz |
Das Projekt IMPULSE untersucht das Potential verschiedener Ansätze zur Förderung leistungsschwacher Schüler:innen an der sensiblen Stelle des Übergangs in die weiterführende Schule im Fach Mathematik. Im Fokus stehen der Einsatz eines adaptiven E-Learning-Programms allein und in Kombination mit Förderunterricht in Kleingruppen und die Evaluation von Effekten auf Leistung, Motivation und Emotionen leistungsschwacher Schüler:innen. Der Förderunterricht wird von trainierten Lehramtsstudierenden durchgeführt; entsprechend werden positive Effekte des Trainings und der gezielten, angeleiteten Reflexion während des Förderunterrichts auf die professionelle Kompetenz dieser Lehramtsstudierenden erwartet.