IBOint
Forschung zur Internationalen Biologieolympiade

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Im IBOint-Projekt untersuchen wir die Internationale Biologieolympiade als extracurricularen Lernort auf allen Ebenen: Was ist ihr Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung? Wer nimmt teil und wer gewinnt? Was sind die Charakteristika der Aufgaben?

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen
AbteilungenDidaktik der Biologie
Laufzeit1.4.201631.12.2023
Statusabgeschlossen
Beteiligte am IPNProf. Dr. Ute Harms (Projektleitung), Dr. habil. Burkhard Schroeter (Projektleitung)

 Die Internationale Biologieolympiade (engl. International Biology Olympiad, IBO) ist einer der großen naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbe auf internationaler Ebene. Sie wurde im Laufe ihrer 30-jährigen Geschichte zu einem zentralen außerschulischen Lernort. Ein zentrales Ziel der IBO ist, das Interesse junger Talente an Biologie in einer freundschaftlichen, von kulturellem Austausch geprägten, aber auch kompetitiven Umgebung weiter zu entfachen und den Schüler*innen leistungsadäquate Herausforderungen zu bieten, wie sie an Regelschulen meist nicht möglich sind. Die IBO ist ein jährlich in wechselnden Ländern stattfindender Wettkampf für Schüler*innen der Sekundarstufe, bei dem die Teilnehmenden sowohl in praktischen wie auch theoretischen Examina gegeneinander antreten. Die IBO ist als gemeinnütziger Verein in Deutschland registriert und hat über 70 aktive Mitglieder, die jährlich ihre besten vier Schüler*innen aus nationalen Auswahlwettbewerben zur IBO entsenden.

Das Projekt IBOint ist eine Kooperation zwischen dem IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und der International Biology Olympiad e.V. Das Projekt IBOint hat als langfristiges Ziel, die Wirkungsweisen dieses Schülerwettbewerbs auf allen Ebenen zu untersuchen. Diese reichen von den Wettbewerbsaufgaben, über die Teilnehmenden, deren Mentoren bis hin zu organisatorischen Strukturen der IBO sowie den nationalen Auswahlwettbewerben. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen die Beiträge von Schülerwettbewerben zur naturwissenschaftlichen Bildung einerseits und zur Förderung von Hochleistenden andererseits beleuchten. Die Forschungsergebnisse werden in enger Verbindung mit der IBO-Community diskutiert, sodass eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Wettbewerbs durch das Projekt IBOint unterstützt wird.

Publikationen

Opitz, S. (2021). Perspektiven durch internationale Schülerwettbewerbe – Schülerinnen und Schüler nehmen von der International Biology Olympiad mehr als schöne Erinnerungen mit. Welche fachlichen Anforderungen müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer internationaler Schülerwettbewerbe erfüllen und inwiefern bestärkt die Teilnahme sie darin, einen Beruf mit Bezug zu den Naturwissenschaften zu ergreifen? IPN Journal, 8, 35-39.

Opitz, S. & Schroeter, B. (2021). IBO Assessments – Theoretical and Practical Tasks from 2013 to 2015. IPN, 507 S. ISBN: 978-3-89088-309-0

Projektbeteiligte

Dr. Charlotte Falkenberg
PD Dr. Burkhard Schroeter
Prof. Dr. Ute Harms
Dr. Sebastian Opitz (bis 31.01.2022)

Aktuelle Publikationen

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