CLiF
Climate Literacy in Focus
Die in diesem Verbund eng miteinander verknüpften Projekte befassen sich mit zentralen Fragestellungen zum Wissenstransfer, zum schulischen und außerschulischen Lernen sowie zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext Climate Literacy.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal, Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich, Forschungslinie Wissenschaftskommunikation und extracurriculares Lernen | ||
Abteilungen | Didaktik der Biologie | ||
Laufzeit | seit 1.12.2017 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Ute Harms (Projektleitung) |
Einen kurzen Überblick über den Projektverbund CLiF und die beteiligten Personen und Projekte bieten unser Animationsfilm sowie unser Vorstellungsvideo. Schauen Sie gerne rein! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite im Bereich "Für die Gesellschaft".
Publikationen mit Projektbezug:
(1) Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The Energy Concept and its Relation to Climate Literacy. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(6). DOI: 10.29333/ejmste/105637
(2) Michel, H. (2020). From local to global: The role of knowledge, transfer, and capacity building for successful energy transitions. WZB Discussion Papers SP III 2020 – 603. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
(3) Garrecht, C. & Sievers, F. (2022). Leben im Treibhaus: Eine ungewisse Zukunft? Ursachen von Ungewissheit im Kontext Klimawandel. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 191, 26-31.
Beteiligte Personen:
Dr. Carola Garrecht
Kathryn Leve
Prof. Dr. Ute Harms
Ehemalige Mitarbeitende:
Dr. Hanno Michel (bis 31.10.22), Sandra Bornemann (bis 31.10.22), Dirk Gellermann