Melanie Keller als stellvertretende Abteilungsdirektorin berufen

Portrait von Prof. Dr. Melanie Keller

Seit dem 15. Januar 2024 ist die Abteilungsdirektion der IPN-Abteilung Didaktik der Physik wieder vollständig. Mit Prof. Dr. Melanie Keller übernimmt eine Wissenschaftlerin das Amt als stellvertretende Abteilungsdirektorin, die in der Vergangenheit bereits viel Erfahrung mit dem IPN sammeln konnte.

Nach ihrer Promotion an der Universität Duisburg-Essen sowie weiteren Stationen an der Universität Konstanz und der Universität Salzburg, ist sie seit 2016 am Institut. Seit 2020 leitet sie das transdisziplinäre Forschungszentrum für visuelle Wissenschaftskommunikation KielSCN, das gemeinsam von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Muthesius Kunsthochschule sowie dem IPN gegründet wurde

Zu ihrer neuen Rolle als stellvertretende Abteilungsleiterin sagt Melanie Keller selbst: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die vor mir liegen. Meine Forschungsinteressen hier am IPN passen sehr gut zu den Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Karriere an verschiedenen Standorten und während meiner sieben Jahre hier am IPN gesammelt habe. Für mich ist Wissenschaftskommunikation Teil naturwissenschaftlicher Bildung. In diesem Sinne plane ich, die Forschung im Bereich der Wissenschaftskommunikation am IPN voranzutreiben.“