Klusmann, U., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M., & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn. Werden die Lehramtskandidaten unterschätzt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3–4), 265–278. https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.265
Roloff, J. (2020). Persönlichkeitsmerkmale. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 779–784). Klinkhardt.
Roloff, J., Kirstges, J., Grund, S., & Klusmann, U. (2022). How strongly is personality associated with burnout among teachers? A meta-analysis. Educational Psychology Review, 34(3), 1613–1650. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09672-7
Roloff, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2020). The predictive validity of teachers’ personality, cognitive and academic abilities at the end of high school on instructional quality in Germany: A longitudinal study. AERA Open, 6(1), 1–17. https://doi.org/10.1177/2332858419897884
Roloff Henoch, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2015). Who becomes a teacher? Challenging the „negative selection“ hypothesis. Learning and Instruction, 36, 46–56. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.11.005
Roloff Henoch, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2017). Können Persönlichkeitsmerkmale das Wohlbefinden von Lehrkräften in Studium und Beruf vorhersagen? Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp, & O. Köller (Hrsg.). Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften: Festschrift für Jens Möller. (S. 271–288). Waxmann.