Was wirklich wirkt: John Hattie resümiert die Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen, Teil 4: Welche Rolle spielt die Schulleitung für die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler?
Artikel in Fachzeitschrift › Transfer
Publikationsdaten
Von | Olaf Köller, Jens Möller |
Originalsprache | Deutsch |
Erschienen in | Schulmanagement: Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 44(1) |
Seiten | 35-37 |
Herausgeber (Verlag) | Oldenbourg |
ISSN | 0341-8235 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht – 2013 |
Welche Rolle spielt die Schulleitung für die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Dieser Beitrag stellt den vierten Teil der Serie dar, in der wir aktuelle Ergebnisse aus einem der umfangreichsten Forschungsunternehmen der empirischen Bildungsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung präsentieren. Wie schon in den ersten Folgen beziehen wir uns auf das Buch Visible learning. A Synthesis of over 800 Meta-analyses Relating to Achievement von John Hattie (2009). Der Autor stellt die Schul- und Unterrichtsforschung auf ein breites empirisches Fundament, indem er in diesem Buch die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung aus über 800 Metaanalysen vorstellt. In seiner inzwischen erschienenen neuesten Veröffentlichung Visible Learning for Teachers (2012) sind es bereits 931 Meta-Analysen geworden. Diese berücksichtigen über 60.000 einzelne empirische Untersuchungen mit Lernergebnissen von mehr als 88 Millionen Schülern. [Verlag]