Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse

Aufsatz in KonferenzbandForschung

Publikationsdaten


VonMartin Dickmann, Bodo Eickhorst, Heike Theyßen, Horst Schecker, Knut Neumann
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inSascha Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35)
Seiten663-665
Herausgeber (Verlag)IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
ISBN978-3-89088-362-5
DOI/Linkhttp://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf (Open Access), http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_663_Dickmann.pdf (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2015

In dem BMBF-Verbundprojekt „Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments“ wurde ein computerbasiertes Testinstrument entwickelt, mit dem gemessen werden soll, über welche Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Experimenten sowie zur Auswertung experimenteller Daten Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I verfügen. Das Testinstrument besteht aus Units mit unterrichtsnahen experimentellen Aufgabenstellungen, die vollständig onscreen bearbeitet werden. Die Entwicklung der Units wurde durch umfangreiche empirische Validierungsstudien begleitet. Neben Studien zur curricularen und kognitiven Validität wurde eine konvergente Validierung der computerbasierten Messung experimenteller Fähigkeiten im Vergleich zur Messung mit Hilfe entsprechender Realexperimente durchgeführt. Auf dem Poster werden ausgewählte Validierungsstudien mit ersten Ergebnissen vorgestellt.