Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas. Entwicklung eines Fragebogens und Befunde zum Sportunterricht

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonTim Heemsoth, Wolf-D. Miethling
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inSportwissenschaft, 42(4)
Seiten228-239
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN0342-2380, 1868-1069
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/s12662-012-0245-9 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 2012

Die geringe Befundlage zu Schülerwahrnehmungen des Unterrichtsklimas im

Sportunterricht lässt sich auf das Fehlen eines geeigneten Messinstruments

zurückführen. Um dieses Forschungsdefizit zu überwinden, sind die Konstruktion und

Erprobung eines Schülerfragebogens zum Sportunterrichtsklima das Anliegen dieser

Untersuchung. Dafür werden Konzepte aus der allgemeinen Unterrichtsklimaforschung

(u. a. Saldern & Littig, 1987) mit qualitativen Forschungsergebnissen zu

Schülerwahrnehmungen im Sportunterricht verknüpft (Miethling & Krieger, 2004).

Der Fragebogen wurde von 1135 Schülern an Gymnasien der Klassen acht bis zehn

beantwortet. Eine Hauptachsen-Faktorenanalyse mit orthogonaler Varimax-Rotation

ergibt eine achtfaktorielle Lösung, die sich aus 40 Items zusammensetzt. Das

Unterrichtsklima lässt sich demnach über zwei reine Lehrer-Faktoren, drei Faktoren

der Lehrer-Schüler-Beziehungen sowie drei Faktoren der Schüler-Schüler-Beziehungen erfassen. Eine kriterienbezogene Validierung gelingt auf Klassenebene

zufriedenstellend; es wird eine Varianzaufklärung von 57% des Kriteriums

Wohlbefinden erreicht. Differenziertere Betrachtungen zeigen auffällige

Klimaausprägungen an den einzelnen Schulen. Abschließend werden

Weiterentwicklungen des Fragebogens sowie Perspektiven zur Schulklima- und

Fachkulturforschung thematisiert.