Fehlerdiagnose mit Virtual Reality trainieren: Entwicklung und Erprobung einer virtuellen Offshore-Windenergieanlage

Artikel in FachzeitschriftForschungbegutachtet

Publikationsdaten


VonFelix Kapp, Nadine Matthes, Linda Kruse, Moritz Niebeling, Pia Spangenberger
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inZeitschrift für Arbeitswissenschaft, 76(2)
Seiten192-201
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN2366-4681
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/s41449-022-00316-8 (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 05.2022

Virtual Reality Lernumgebungen bieten besonderes Potenzial für die Vermittlung komplexer Inhalte und Fähigkeiten im beruflichen Kontext. In solchen Lernumgebungen lassen sich authentische Arbeitsaufgaben umsetzen anhand derer anwendungsnah Kompetenzen erlernt werden können. In der VR Lernumgebung MARLA wird die Fehlerdiagnose in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik in Form eines achtstufigen Prozesses anhand eines konkreten Beispiels auf einer Offshore-Windenergieanlage trainiert. Auszubildende bekommen dafür in Anlehnung an den Cognitive Apprenticeship Ansatz zunächst von einem Non-Player Character innerhalb der Anwendung die einzelnen Schritte erklärt und vorgemacht, bevor sie anschließend schrittweise selbständig den Prozess durchlaufen. Der vorliegende Beitrag stellt die Anwendung und ihre Entwicklung vor und berichtet Ergebnisse der formativen Evaluation, welche wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung der Umgebung geliefert hat.