50 Jahre „Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung“: Jubiläumsheft I

Artikel in FachzeitschriftForschung

Publikationsdaten


VonCornelia Gräsel, Ilonca Hardy, Silke Hertel, Thilo Kleickmann, Elisabeth Moser Opitz, Knut Neumann, Anna-Katharina Praetorius, Alexander Renkl, Joachim Wirth
OriginalspracheDeutsch
Erschienen inUnterrichtswissenschaft, 51(1)
Seiten1-13
Herausgeber (Verlag)Springer
ISSN0340-4099, 2520-873X
DOI/Linkhttps://doi.org/10.1007/s42010-023-00168-z (Open Access)
PublikationsstatusVeröffentlicht – 03.2023

Die Unterrichtswissenschaft feiert ein Jubiläum – sie erscheint im Jahr 2023 seit 50 Jahren. Dieser Beitrag ist die Einführung für das Jubiläumsheft (Heft 1, 2023). Er stellt zunächst die Gründung der Zeitschrift dar. Anhand der Protokolle der Herausgebersitzungen wird skizziert, wie sich die „Unterrichtswissenschaft“ als Zeitschrift der empirischen Lehr-Lernforschung entwickelt hat und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren. Abschließend werden die bisherigen Überlegungen der derzeitigen Herausgeber*innen für die Entwicklung der Zeitschrift und der Lehr-Lern-Forschung vorgestellt.