SymBioSE
Systemdenken in der Biologie standortübergreifend erforschen

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Das Projekt SymBioSE untersucht standortübergreifend die Perspektive von Biologielehrkräften in Bezug auf die Nutzung von Basiskonzepten zur Förderung des Systemdenken von Schüler:innen. Zudem adressiert es die strukturelle Stärkung des Forschungsnetzwerkes im Bereich Systemdenken.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
AbteilungenDidaktik der Biologie
FörderungFachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Laufzeit1.8.202431.7.2025
Statuslaufend
Beteiligte am IPNDr. Katharina Düsing (Projektleitung)
Verbundbeteiligte

IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Universität Leipzig

Systemdenken spielt für die Erklärung biologischer Phänomene eine zentrale Rolle und stellt — durch die Berücksichtigung von Komplexität sowie Multiperspektivität — eine wichtige Grundlage für die Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen im Kontext nachhaltiger Entwicklung dar. Aus diesen Gründen ist die Befähigung von Schüler:innen zum Systemdenken ein relevantes Bildungsziel des Biologieunterrichts.

In Deutschland ist die Förderung von Systemdenken im Biologieunterricht curricular durch die Bezugnahme auf Basiskonzepte verankert. Ein an Basiskonzepten orientierter Biologieunterricht kann maßgeblich zum konzeptuellen Lernen beitragen. Allerdingst besteht ein Desiderat in Bezug auf eine empirische Untersuchung der Perspektive von Biologielehrkräften in Bezug auf die Nutzung von Basiskonzepten zur Förderung des Systemdenken von Schüler:innen. Das Projekt SymBioSE greift dieses Desiderat auf und geht damit einen ersten Schritt auf dem Weg zur Entwicklung empirisch fundierter Professionalisierungsangebote im Bereich Systemdenken.

Ein zweites Ziel ist des Projekts SymBioSE ist die strukturelle Stärkung des Forschungsnetzwerks in Bereich Systemdenken.

Das Projekt SymBioSE wird vom Fonds für innovative, standortübergreifende Projekte der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gefördert. Projektpartner sind Dr. Katharina Düsing am IPN Kiel (Projektkoordination), Dr. Alexander Bergmann-Gehring an der Universität Leipzig (Projektkoordination) und Maike Sauer an der RPTU Landau.

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