ProKoWiD
Professionelle Kompetenzen von Naturwissenschaftslehrkräften im Bereich des wissenschaftlichen Denkens im Übergang von universitärer Ausbildung zu schulischer Berufspraxis

Project Logo

Die Studie untersucht, wie sich die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung nach dem Studium weiterentwickeln und wie sie sich auf Unterrichtspraxis und Lernerfolg von Schüler:innen auswirken.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal
AbteilungenDidaktik der Biologie
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit1.2.202331.1.2026
Statuslaufend
Beteiligte am IPNProf. Dr. Moritz Krell (Projektleitung), Anna Maria Rotermund

Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens werden definiert als Fähigkeiten des Umsetzens und Reflektierens wissenschaftlicher Problemlöseprozesse. Sie werden weltweit als wichtiges Ziel naturwissenschaftlicher Bildung und als Element der fachspezifischen professionellen Kompetenzen von Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer identifiziert. Studien deuten darauf hin, dass die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften ihre Unterrichtspraxis und den Lernerfolg ihrer Schüler:innen beeinflussen; die meisten Studien konzentrieren sich jedoch entweder auf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder auf solche, die sich in den ersten Monaten ihrer beruflichen Karriere an Schulen befinden. Der Übergang von der universitären Ausbildung zum Berufsleben ist für Lehrkräfte allerdings eine besondere Herausforderung und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften entwickeln sich besonders im Laufe dieser Zeit durch Unterrichtspraxis und Reflexion. Daher können Studien darüber, wie sich die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften nach Studienabschluss weiterentwickeln und wie sich diese Kompetenzen auf ihre Unterrichtspraxis und den Lernerfolg der Schüler:innen auswirken, wichtige Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften liefern.

Im Rahmen des Projekts ProKoWiD sollen die Beziehungen zwischen den Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens von Lehrkräften, der Qualität ihrer Unterrichtsplanung und -praxis und den Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens ihrer Schüler:innen untersucht werden. Dabei werden zusätzlich das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte über Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens und ihre Selbstwirksamkeitserwartungen bzgl. der Förderung von Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens berücksichtigt.