FiEldS
Felder im Energielernen der Sekundarstufe I

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Das Projekt „Felder im Energie-Lernen der Sekundarstufe I“ untersucht, inwieweit die Einführung des Feldkonzepts im Kontext des Anfangsunterrichts zur Energie die Grundlagen für die Entwicklung eines tiefergehenden Energieverständnisses legen kann.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
AbteilungenDidaktik der Physik
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (1.8.202131.7.2024)
Laufzeit1.10.202130.9.2024
Statusabgeschlossen
Beteiligte am IPNProf. Dr. Knut Neumann (Projektleitung), Dr. Nikola Schild

Das Energiekonzept ist ein Basiskonzept der Physik. Es verknüpft einzelne Sachgebiete, wie u.a. die Mechanik und die Wärmelehre, und besitzt eine hohe Alltagsrelevanz, z.B. aufgrund der Diskussion zur Energiewende. Die naturwissenschafts- bzw. physikdidaktische Forschung zeigt jedoch, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten mit der Entwicklung eines Verständnisses der potentiellen Energie und in der Folge später der Energieerhaltung haben. Die potentielle Energie ist eine Energieform, die als in Feldern (z.B. Gravitationsfeld, Magnetfeld) gespeichert verstanden werden kann. Eine Integration von Feldern in den Energieunterricht kann dabei helfen, dass Schülerinnen und Schüler das Energiekonzept besser verstehen. Es ist jedoch festzustellen, dass bislang keine Unterrichtskonzeptionen oder Lehr-Lernmaterialien vorliegen, die Felder in den Energieunterricht integrieren.

Das FiELdS-Projekt strebt die Entwicklung einer innovativen Unterrichtseinheit an, die Felder in den Anfängerunterricht Physik zum Energieverständnis integriert und damit das Verständnis der Schülerinnen und Schüler fördert. Ziel ist die Untersuchung des Einflusses einer Integration von Feldern auf das Energieverständnis der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwiefern ein derart verbessertes Energieverständnis die Schülerinnen und Schüler auf das zukünftige Lernen über Energie und insbesondere der Energieerhaltung vorbereitet. Es wird eine PFL-Aufgabe (preparation for future learning) zur Energieerhaltung entwickelt und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler untersucht, sich neue Lerninhalte zu erschließen.    

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