BRISE
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)
Der Projektverbund führt eine längsschnittliche Interventionsstudie mit Kindern aus benachteiligten Familien durch. Mit dem Forschungsprogramm werden kumulative Effekte der Intervention auf die frühkindliche Entwicklung umfassend untersucht.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Didaktik der Mathematik | ||
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (1.3.2021–28.2.2025) | ||
Laufzeit | 1.12.2016–28.2.2025 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Olaf Köller (Projektleitung), Dr. Kerstin Schütte (Projektkoordination), Dr. Ricarda Ullrich (Projektkoordination), Prof. Dr. Aiso Heinze | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung , Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Bremen, Universität Heidelberg |
Aktuelle Publikationen
laden