BRISE
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)

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Der Projektverbund führt eine längsschnittliche Interventionsstudie mit Kindern aus benachteiligten Familien durch. Mit dem Forschungsprogramm werden kumulative Effekte der Intervention auf die frühkindliche Entwicklung umfassend untersucht.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
AbteilungenDidaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (1.3.202128.2.2025)
Laufzeit1.12.201628.2.2025
Statuslaufend
Beteiligte am IPNProf. Dr. Olaf Köller (Projektleitung), Dr. Kerstin Schütte (Projektkoordination), Dr. Ricarda Ullrich (Projektkoordination), Prof. Dr. Aiso Heinze
Verbundbeteiligte

IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung , Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Bremen, Universität Heidelberg