Professionalisierung von Lehrkräften in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche

Am 7. und 8. Juni 2024 findet das diesjährige sogenannte Sankelmarker Gespräch zur Lehrerbildung statt.

Zeit: Beginn: 7. Juni 2024, 13.00 Uhr | Ende: 8. Juni, 13.00 Uhr

Ort: Seminaris CampusHotel Berlin

Am 7. und 8. Juni 2024 findet das achte Sankelmarker Gespräch zur Lehrerbildung statt, das in diesem Jahr wieder gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ausgerichtet wird. Tagungsort des diesjährigen Sankelmarker Gesprächs ist das Seminaris CampusHotel in Berlin.

Die Sankelmarker Gespräche zur Lehrerbildung, seit dem Jahr 2009 eine von allen Akteuren im Bildungswesen viel beachtete Tagungsreihe, schaffen Raum für offene Diskussionen. So werden am 7. und 8. Juni 2024 Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Bildungsverwaltung, Lehrerfortbildungsinstituten und Berufsverbänden über Fragen der Ausbildung bzw. Professionalisierung von Lehrkräften in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche diskutieren.

Der Tagung kommt insofern eine besondere Bedeutung zu, da ein Schwerpunkt auf die Diskussion der zweiphasigen Lehrkräfteausbildung in Zeiten des Lehrkräftemangels gelegt wird. Bildungsforscherinnen und -forscher werfen zunächst einen Blick darauf, welche Modelle es für den Erwerb von Professionswissen gibt und ob sich die zweiphasige Ausbildung bewährt hat. In einer Podiumsdiskussion am Ende des ersten Tages wird dann Fragen nachgegangen, welche Alternativen es zur zweiphasigen Lehrerbildung gibt und welche Chancen Formen der strukturellen Verzahnung von Theorie und Praxis bieten.

In weiteren thematischen Blöcken am zweiten Tag wird sich dem aktuellen Thema genähert, welchen Zusammenhang es zwischen dem Mangel an Lehrkräften und der Struktur der Lehrkräfteausbildung gibt und welche Daten der Bildungsverwaltung vorliegen müssen, um die Ausbildung von Lehrkräften bedarfsgerecht planen zu können. Auch ein neuer Qualifikationsrahmen für die Lehrkräftebildung der KMK wird diskutiert.

Nach Impulsreferaten in den jeweiligen Themenblöcken besteht ausreichend Zeit, Fragen im Plenum zu diskutieren.

Kontakt