Prof. Dr. Olaf Köller im Podcast „Die soziale Frage“: Wie gelingt gute Bildung in der digitalisierten Welt?

Prof. Dr. Olaf Köller, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), war zu Gast im Podcast „Die soziale Frage“ von Benjamin Schulz. In der Folge mit dem Titel „Wie gelingt gute Bildung in der digitalisierten Welt?“ diskutieren die beiden über zentrale Herausforderungen und Chancen moderner Bildung.

Im Fokus stehen Fragen wie:

  • Welche Kompetenzen brauchen wir für die digital vernetzte Welt?
  • Können KI und Digitalisierung Bildungsungleichheiten verringern?
  • Wie gelingt mehr individuelle Förderung?
  • Warum gibt es eine Gegenbewegung gegen digitale Endgeräte im Unterricht?

Olaf Köller betont, dass der digitale Schub der Pandemie ungenutzt verpufft sei und plädiert für einen durchdachten Einsatz von Technik: Didaktik vor Technik, aber es darf auch nicht umschlagen in Didaktik gegen Technik. Gleichzeitig hebt er die Bedeutung von Bildung für gesellschaftliche und demokratische Teilhabe hervor – weit über die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt hinaus.

Die Folge ist anschaulich, verständlich und reich an Denkanstößen. Sie eignet sich für alle, die sich einen Überblick über die Herausforderungen guter Bildung in der digitalisierten Welt verschaffen möchten.

Weitere Informationen