Dr. Katharina Düsing
Didaktik der Biologie
siehe Profil
+49-(0)431-880-3137
Im Verbundprojekt VideT haben sich verschiedene Institutionen aus ganz Deutschland zusammengetan, um ein Angebot für Schulklassen zu schaffen. Ziel der Projektbeteiligten aus den Bereichen Biologiedidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Psychologie und Wildtierforschung ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Erkenntnisgewinnung zu fördern.
Um dies zu erreichen, wurden zum einen in Begleitung einer professionellen Filmfirma Videos produziert, die die Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung darstellen und Schülerinnen und Schülern auf diese Weise Einblicke in echte naturwissenschaftliche Forschungsprozesse geben. Zum anderen haben Forschende in VideT eine digitale Lernumgebung entwickelt, in deren Aufgaben die genannten Videos eingebunden sind, sodass Schülerinnen und Schüler erarbeitetes Wissen direkt anwenden können.
Im Rahmen des Projekts werden Aktionstage für Schulklassen am IPN in Kiel und an der Ruhr-Universität in Bochum angeboten. Die Anmeldung hierfür ist noch bis zu den Sommerferien möglich. Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Teilnahme finden Sie im Folgenden:
Einen Buchungskalender mit einer Übersicht über freie Termine sowie einen visuellen Teaser zum Aktionstag finden Sie auf der Website des Projekts www.videt.info. Bei Fragen wenden Sie sich zudem gern per Mail an Katharina Düsing unter videt-projekt@leibniz-ipn.de.
Während des Aktionstags arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf der Lernplattform und schauen die Videoabschnitte. Es gibt drei Arbeitsphasen, in denen jeweils Erkenntnisgewinnungskompetenzen aus den Fachanforderungen adressiert werden. Das VideT-Team moderiert und leitet den Tag. Der Aktionstag dauert etwa 5 Zeitstunden. Da dieses Projekt wissenschaftlich begleitet wird, wird zudem 1-2 Wochen vorher ein Fragebogen ausgefüllt (ca. 60 min), für den das VideT-Team zu Ihnen an die Schule kommt.
Teilnehmen können Schulklassen in SH und dem Ruhrgebiet ab der 10. Jahrgangsstufe. Es ist kein spezielles Vorwissen der Schülerinnen und Schüler notwendig, alle Grundlagen werden schrittweise erarbeitet. Zudem ist für den Zeitpunkt der Teilnahme keine spezifische Unterrichtsreihe notwendig. Thema des Forschungsprozesses in den Videos ist zwar die Ökologie von Fledermäusen, da aber naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Vordergrund steht, ist der Kontext als exemplarisch zu verstehen und Sie können im Anschluss an den Aktionstag die Erkenntnisgewinnungskompetenzen in jedem anderen Kontext aufgreifen.