Neuer Podcast aus dem Kompetenzverbund lernen:digital

Bereits seit dem Auftakt im vergangenen Jahr arbeitet der Kompetenzverbund lernen:digital daran, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung zu gestalten. In vier Kompetenzzentren (MINT, Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung) bündelt der Verbund Expertisen aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, während die Transferstelle an der Schnittstelle dafür sorgt, dass sowohl der systematische Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis auf der einen Seite als auch der Transfer in die Gesellschaft auf der anderen Seite funktioniert. Das IPN beteiligt sich mit den Projekten DigiProMin und KISS-Pro an den Kompetenzzentren MINT sowie Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft und ist zudem Mitglied der Transferstelle, deren Leitung an der Universität Potsdam verortet ist.

Mit dem kürzlich gestarteten Podcast „Welle lernen:digital“ möchte der Kompetenzverbund den Transfer in die Gesellschaft nun noch weiter vorantreiben. Monatlich erfahren Zuhörer:innen, wie sich das veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) führt durch ein vielfältiges Programm, das innovative Ansätze und Konzepte für das System Schule aufzeigt. In verschiedenen Formaten beleuchtet der Podcast, wie eine erfolgreiche Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen kann und lässt dazu Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis in den Dialog treten. Ob kurze Sprachnachricht oder ausgiebiges Gespräch: Im Laufe einer Sendung von Welle lernen:digital kommen unterschiedliche Persönlichkeiten in ebenso unterschiedlichen Formaten zum Zuge und sorgen für willkommene Perspektivenwechsel.

Die erste Folge ist bereits online

In Folge 1 spricht Host Jöran Muuß-Merholz mit Kerstin Boveland, Lehrerin und Fortbildnerin, über Makerhubs und wie Lehrkräftefortbildung heute funktionieren kann. Schwerpunkt dieser Folge ist der ko-konstruktive Transfer: Wie können Wissenschaft und Praxis gemeinsam Erkenntnisse und Konzepte entwickeln? Darüber sprechen Margarete Gießmann, Rektorin der Silberbergschule Bahlingen, und Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam und wissenschaftliche Leitung der lernen:digital Transferstelle. Außerdem erzählen Menschen aus der Community, wie eine Kultur des Teilens ihre Arbeit prägt!

Welle lernen:digital ist ein Podcast des Kompetenzverbund lernen:digital und erscheint monatlich überall da, wo es Podcasts gibt. Der Kompetenzverbund wird durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.