Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften: Internationales Netzwerk trifft sich in Kiel

DECoSTE Designing and Enacting Coherent Science Teacher Education

DECoSTE Designing and Enacting Coherent Science Teacher Education

Vom 14. bis zum 16. Juni findet in Kiel der Summit on Coherence in Science Teacher Education 2023 statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Projekts DECoSTE - Designing and Enacting Coherent Science Teacher Education. Im Rahmen des Projekts wurden zwischen 2020 und 2023 ein konsistentes Set von konkreten Planungs- und Reflexionstools entwickelt, welche angehenden Lehrkräften in den Naturwissenschaften kohärente Lernerfahrungen im Laufe der Lehrkräftebildung ermöglichen sollen. Daran beteiligt waren neben dem IPN auch die Universität Duisburg-Essen sowie Partnerinstitute aus Norwegen (Universität Bergen), Schweden (Universität Halmstad), Finnland (Universität Helsinki) und der Türkei (Universität Usak).

Gefördert vom Erasmus+ Programm der europäischen Union lädt das IPN im Rahmen eines Netzwerktreffens nun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Wissenschaftszentrum Kiel ein, um die Erkenntnisse aus dem Projekt zu nutzen und sich gemeinsam über die Gestaltung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften auszutauschen. Mit dabei sind etwa 35 Teilnehmende aus ganz Europa.

Ziel des Treffens ist es, verschiedene Perspektiven zur Kohärenz in der Lehrkräftebildung der Naturwissenschaften aus den nordischen und baltischen Ländern zusammenzubringen. Außerdem wird es darum gehen, Möglichkeiten zur Unterstützung von angehenden Lehrkräften für die Planung wiederum von kohärentem Unterricht zu diskutieren. Im Rahmen des dreitägigen Programms können die Teilnehmenden an verschiedenen Workshops teilnehmen, sich über Best Practices aus unterschiedlichen Universitäten austauschen und sich mit anderen Forschenden vernetzen.

Kofinanziert von der Europäischen Union