Künstliche Intelligenz als Gamechanger für inklusive Bildung? Neue Folge des IPN-Podcasts „Im Dialog" jetzt online

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) die Inklusion im Bildungssystem unterstützen - oder stellt sie uns vielleicht sogar vor neue Herausforderungen? Diesen Fragen gehen wir in der neuesten Folge des IPN-Podcasts Im Dialog nach. Ab sofort fast überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Portraitsfotos der Gäst*innen, Dr. lea Schulze, Adrian Grimm und Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert. Außerdem Titel und Untertitel des Podcasts.

Zu Gast sind:

  • Adrian Grimm, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN; er untersucht, wie künstliche Intelligenz aufgestellt werden kann, dass sie für alle Schüler*innen wirkt
  • Dr. Lea Schulz, Sonderpädagogin und Expertin für Diklusion
  • Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert, Physikdidaktikerin mit Fokus auf lernbarrierefreie Umgebungen

Zentrale Themen der Folge:

  • Wie können KI-Technologien Lehrkräfte bei inklusivem Unterricht unterstützen?
  • Welche Risiken bergen automatisierte Algorithmen im Bildungsbereich?
  • Wie lässt sich KI ethisch und chancengerecht gestalten?

Wir laden Sie herzlich ein, reinzuhören!

Links

  • Die Episode steht ab sofort über diesen RSS-Feed sowie auf Spotify und Apple Podcasts zur Verfügung.
  • Das Transkript zum Nachlesen der Podcastfolge erhalten Sie unter diesem Link.

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