KI im Schulalltag: die Elternperspektive im Fokus der neuen Folge des IPN-Podcasts
In der neuesten Episode des IPN-Podcasts „Im Dialog“ wird die Sicht der Eltern auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Alltag beleuchtet. Die Folge basiert auf der aktuellen Umfrage „Eltern im Fokus 2024“ der Körber-Stiftung. Während Eltern die Bedeutung von KI-Kompetenzen für die berufliche Zukunft ihrer Kinder erkennen, äußern sie auch Bedenken: Kann der Einsatz von KI-Tools zu Schummeln führen? Wird das eigenständige Lernen gefährdet oder der Unterricht gar entmenschlicht? Und findet KI bislang überhaupt hinreichend seinen Platz in den Lehrplänen?
Expert:innen im Gespräch
Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung, diskutiert die Umfrageergebnisse gemeinsam mit Britta Kölling, Abteilungsleitung am Gymnasium Allee mit Schwerpunkt auf „Digitalität und KI“, und Knut Neumann, Direktor der Abteilung Didaktik der Physik am IPN.
Themen der Episode
· Wie beeinflussen Vorkenntnisse und Bildungsstand der Eltern ihre Haltung zu KI?
· Die Bedeutung der Kommunikation zwischen Schule und Eltern
· Szenarien für den Einsatz von KI im Schulalltag
· Welche Unterstützung benötigen Lehrkräfte und Schulen für den erfolgreichen Einsatz von KI?
Links
- Die Episode steht ab sofort über diesen RSS-Feed
- sowie auf Spotify, Apple Podcasts und dem YouTube-Kanal des IPN zum Anhören bereit.
- Ein Skript, in dem Sie alle Inhalte nachlesen können inklusive Shownotes erhalten Sie unter diesem Link.
- Die Forsa-Umfrage "Eltern im Fokus 2024" der Körber-Stiftung: https://koerber-stiftung.de/site/assets/files/41369/240705-korber-stiftung_elternumfrage-web.pdf
- Die Veranstaltungsreihe der Körber-Stiftung "Let's Talk Tech!": https://koerber-stiftung.de/veranstaltungen/lets-talk-tech-wie-lernen-roboter-emotionen/