IPN und CAU schreiben gemeinsame W2-Professur für Didaktik der Chemie mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation aus

Wissenschaftskommunikation hat sich sowohl als grundständiges Forschungsgebiet als auch als Basis für die forschungsbasierte Gestaltung von science outreach Projekten in den naturwissen­schaftlichen Fachdidaktiken in den vergangenen Jahren stark entwickelt.

Vor diesem Hintergrund schreiben die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und das IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik – nun gemeinsam eine W2-Professur für Didaktik der Chemie mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation aus.

Die Professur ist am IPN angesiedelt und bietet eine spannende Möglichkeit, das Forschungsgebiet Wissenschaftskommunikation in der Chemiedidaktik weiterzuentwickeln. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit fundierter wissenschaftlicher Expertise, die Forschung und Lehre eng verzahnt und zur strategischen Entwicklung innovativer Wissenschaftskommunikation in Kooperation mit der CAU beiträgt. Zudem möchten IPN und CAU mehr qualifizierte Frauen für Professuren gewinnen.

Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2025.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter diesem Link oder erhalten Sie bei Prof. Dr. Ilka Parchmann (parchmann@leibniz-ipn.de).