IPN-Promovendin Dr. Birke-Johanna Weber mit Fakultätspreis der CAU ausgezeichnet
Dr. Birke-Johanna Weber, Promovendin des IPN, wurde für ihre herausragende Dissertation mit dem Fakultätspreis 2022 der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ausgezeichnet. Unter dem Titel "Der Übergang von der Schule zur Hochschule. Ansätze zur Minderung von Diskontinuitätserfahrungen in der Studieneingangsphase mathematischer Studiengänge" promovierte Frau Dr. Weber zu der Frage, wie Studienanfängerinnen und Studienanfänger beim Übergang von der Schule in mathematische Studiengänge an Hochschulen unterstützt werden können.
Der Übergang von der Schule in ein Studium mit hohem Mathematikanteil stellt für viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger eine große Herausforderung dar und führt deshalb zu vergleichsweise hohen Studienabbruchquoten. Birke Weber nutzt in ihrer Arbeit ein Modell der Person-Umwelt-Passung, in dem fachliche Diskrepanzen zwischen schulischer und akademischer Mathematik als ein erklärender Faktor für diese Herausforderungen gefasst werden. Mit Hilfe verschiedener empirischer Studien trägt sie zum Verständnis von Übergangsschwierigkeiten und mithilfe von selbstentwickelten hochschuldidaktischen Ansätzen zu deren Minderung bei. Einen besonderen Fokus legt Frau Dr. Weber dabei auf die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik, da Lehramtsstudierende von den fachlichen Diskrepanzen zwischen schulischer und akademischer Mathematik in gewisser Weise doppelt betroffen sind. Einerseits treffen sie wie die Studierenden in den anderen MINT-Studiengängen auf die genannten Herausforderungen zu Studienbeginn. Andererseits sind sie durch ihr Berufsziel, Mathematiklehrkraft zu werden, aber auch auf der Ebene der Studienmotivation betroffen, da sie in den Fachveranstaltungen zur Mathematik nur wenig Berührungspunkte zu ihrem späteren Berufsfeld der Schulmathematik erkennen.
Im Rahmen ihrer Dissertation, die sie in der IPN-Abteilung Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Anke Lindmeier und Prof. Dr. Aiso Heinze angefertigt hat, hat Frau Dr. Weber unter anderem innovative Lernangebote (sog. „Lehramtsaufgaben“) entwickelt und im Rahmen von Lehrveranstaltungen am Mathematischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingesetzt und untersucht. Sie konnte bei den Lehramtsstudierenden Effekte auf die Wahrnehmung der fachlichen Diskontinuität im Übergang Schule-Hochschule in der Studieneingangsphase an der CAU Kiel aufzeigen. Ihre Ergebnisse erlauben es, Hinweise für die Gestaltung und den Einsatz von Lehramtsaufgaben abzuleiten und können von Universitäten genutzt werden, die mathematischen Lehrangebote besser an die Lernausgangslage und die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.
Die Preisverleihung, bei der CAU-Präsidentin Professorin Simone Fulda und Vizepräsident Professor Ralph Schneider insgesamt 14 Preistragende ehrten, fand gestern am 25. Mai 2023 in der Kunsthalle der Universität statt.