Mareike Müller-Krey
Zentrale Dienste
siehe Profil
+49-(0)175-7448617
Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) startet eine neue Podcast-Reihe unter dem Titel „Im Dialog". In der Serie widmen sich Forschende in Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis und -politik dringenden Fragen von Bildung, Schule und Wissenschaft, zu denen am IPN intensiv geforscht wird. Warum? Um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Praxis und Wissenschaft zu generieren. Das Thema „Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Lehrens und Lernens“ wird Schwerpunktthema der nächsten Monate sein. Alle vier Wochen erscheint eine neue Folge mit wechselnden Gästen und Fragestellungen.
Spätestens seit der Markteinführung von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Im Kontext von Schule und Bildung werden Einsatzmöglichkeiten, Wege der Implementierung, notwendige Veränderungsprozesse, Risiken und vieles mehr auf allen Bildungsebenen diskutiert. Welcher Prompt ist zielführend? Wie bringen wir KI in die Lehrkräftebildung? Wie verändert sich die Prüfungskultur aufgrund von Chatbots? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Lehrende zurzeit immer wieder. „Bei den Menschen, die Bildungsprozesse gestalten, nehmen wir dabei ein großes Interesse nach rationaler Orientierung, Austausch und guten Anwendungsbeispielen wahr. Diesem Bedürfnis wollen wir mit unserem neuen Podcast nachkommen. Uns ist bisher kein Wissenschaftspodcast bekannt, der sich explizit und ausschließlich mit dem Thema KI in der Bildung beschäftigt. Diese Informationslücke möchten wir nun für alle Bildungs-, KI- und Podcast-Begeisterten schließen. Ein weiteres Anliegen war es, die Expertinnen und Experten selbst authentisch zu Wort und ins Gespräch kommen zu lassen – eine Moderation im engeren Sinne gibt es nicht.“, so Mareike Müller-Krey, Wissenschaftsredakteurin am IPN, die den Podcast konzipiert und organisiert.
Den Auftakt machen Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN, Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), und Jacob Chammon, Geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung e.V. und ab August Geschäftsführer der Telekom Stiftung. In der ersten Folge sprechen die drei über die Rolle der Bildungswissenschaften bei der Entwicklung und Implementierung von KI in der Schule. Konkret geht es in dem Gespräch um Haltungen und Einstellungen von Lehrkräften gegenüber KI, sinnvolle KI-Anwendungsbeispiele für Schulen, veränderte Rollen- und Prüfungsanforderungen und nicht zuletzt um die Frage, wie KI nun in die Fläche kommt.
Im nächsten Monat wird es eine nicht-technischen Einführung zu ChatGPT geben und die Auswirkungen von KI auf die fachspezifische Lehrkräftebildung diskutiert.
Ein Transkript des Gesagten kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.