Für ein besseres Bildungssystem und gerechtere Bildungschancen: Professor Dr. Olaf Köller mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet
Der wissenschaftliche Direktor des IPN, Professor Dr. Olaf Köller, ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnung heute, am 21. Januar in Kiel.
„Ihre wissenschaftliche Lebensleistung verdient größte Anerkennung – deswegen ist es folgerichtig und freut es mich sehr, dass sie heute auf besondere Weise gewürdigt wird. Mit Ihrem Einsatz erinnern Sie uns daran, dass die Bildung von Kindern eine der wichtigsten – vielleicht die wichtigste – Aufgabe einer Gesellschaft mit Blick auf ihre Zukunft ist. Dafür danke ich Ihnen herzlich. Wir sind stolz und froh, Sie hier bei uns in Schleswig-Holstein zu haben“
Ministerpräsident Daniel Günther
„Sie sind eine herausragende Stimme aus der Wissenschaft und setzen sich mit sehr großem Engagement für ein besseres Bildungssystem und für gerechtere Bildungschancen ein“, sagte Günther. Olaf Köller engagiere sich seit Jahrzehnten für die Bildung in Deutschland und für eine bessere Lehrkräfteausbildung. „Sie sind bundesweit hoch anerkannt und ein wichtiger Ansprechpartner für Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker auf Bundes- und Landesebene“, betonte der Ministerpräsident. Als Co-Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission berate er außerdem die Mitglieder der Kultusministerkonferenz.
Bildungsforscher Olaf Köller war 2004 Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. „Dass Sie 2009 in Ihre Heimat Schleswig-Holstein zurückgekehrt sind, ist ein großes Glück für unser Land“, sagte Günther. Bis heute übernehme Köller ein ganzes Bündel an Funktionen und Ämtern, um die Bildung in Deutschland stetig weiter zu verbessern.