Folge 2 des IPN-Podcasts "Im Dialog: KI und die Zukunft des Lehrens und Lernens" jetzt online

Im Dialog: Der IPN Podcast rund um Schule, Bildung und Wissenschaft. Zu Gast: Prof. Dr. Ilka Parchmann, Prof. Dr. Andreas Mühling und Dr. Steffen Brandt.

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) stellen Lehrende an Schulen und Universitäten vor neue Herausforderungen und sind aufgrund ihrer Dynamik mitunter schwer zu überblicken. Welche Möglichkeiten bieten Modelle wie ChatGPT oder Dall-E, was ist bei ihrer Nutzung kritisch zu betrachten und können KI-Modelle Lehrende tatsächlich entlasten? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Chemiedidaktikerin Prof. Dr. Ilka Parchmann, der Informatikdidaktiker Prof. Dr. Andreas Mühling und der Machine-Learning-Experte Dr. Steffen Brandt in der zweiten Folge des IPN-Podcasts „Im Dialog“, in der sie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die fachbezogene Lehrkräftebildung diskutieren.

Die Informatiker dieser Runde geben zunächst eine nicht-technische Einführung in die Funktionsweise von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT und erklären, was es bedeutet, Algorithmen zu trainieren. Darauf aufbauend werfen die Gesprächsteilnehmenden einen Blick auf die gegenwärtige Verwendung von KI in der Lehre und geben einen Ausblick darauf, wie Lehrende, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler zukünftig mit diesem Thema umgehen könnten. Dabei betonen sie die wachsende Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und gehen in diesem Zusammenhang auch auf die Rolle der Bildungsforschung ein.

Links

Zum Podcast

In der Podcast-Serie "Im Dialog" befassen sich Forschende in Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis und -politik dringenden Fragen von Bildung, Schule und Wissenschaft, zu denen am IPN intensiv geforscht wird. Warum? Um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Praxis und Wissenschaft zu generieren. Das Thema „Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Lehrens und Lernens“ wird Schwerpunktthema der nächsten Monate sein. Alle vier Wochen erscheint eine neue Folge mit wechselnden Gästen und Fragestellungen. Die nächste Folge zum Thema „KI-gestütztes Feedback zu Leistungen von Schüler*innen" erscheint Mitte Juli.

Kontakt