Digitalisierung in den Schulen: Gruppe aus Bildungsforschung und -praxis veröffentlicht Gegendarstellung zu schwedischer Stellungnahme

Bereits im vergangenen Jahr veröffentliche das renommierte, schwedische Karolinska-Institut eine Stellungnahme, in der die verfassenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die nationale Digitalisierungsstrategie der schwedischen Bildungsbehörde für das Schulsystem 2023-2027 scharf kritisierten. Zentral war darin unter anderem die Aussage, die Digitalisierung der Schulen in Form der häufigen Nutzung von digitalen Endgeräten im Unterricht habe negative Auswirkungen auf den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler.

Die Stellungnahme aus Schweden wurde auch in Deutschland wahrgenommen und vielfach diskutiert. Eine Gruppe deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bildungsforschung und -praxis, darunter auch der Geschäftsführende Wissenschaftliche Direktor des IPN Prof. Dr. Olaf Köller, hat nun im Online-Magazin „Campus Schulmanagement“ eine Gegendarstellung veröffentlicht. Darin ordnen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Kernaussagen der schwedischen Stellungnahme ein und rufen dazu auf, sich davon nicht beirren zu lassen.

Grundsätzlich sei, so die Verfasserinnen und Verfasser der Gegendarstellung, die Warnung vor Fehlentwicklungen im Schulsystem wie im Fall des Karolinska-Instituts ein wichtiger Diskussionsanstoß. Gleichzeitig sei die Stellungnahme aus Schweden gekennzeichnet von starken Vereinfachungen und nehme eine Schwarz-Weiß-Sicht im Hinblick auf die Nutzung von Bildungstechnologien an. Die Wirkungszusammenhänge zwischen der Nutzung digitaler Technologien im Unterricht und der Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern stellten sich insgesamt als deutlich komplexer dar als von der Karolinska-Stellungnahme suggeriert.

Die gesamte Gegendarstellung, in der die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler explizit auf einige der empirischen Daten aus Schweden eingehen und daraus eigene Schlüsse für das deutsche Bildungssystem ziehen, können Sie unter folgendem Link auf der Website des Online-Magazins Campus Schulmanagement lesen:  https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/gegendarstellung-karolinska-studie