Allianz für Lehrkräftebildung: Erfolgreiches Gremientreffen am IPN

Vom 6. bis 7. Juni 2024 fand am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel erstmals ein gemeinsames Treffen der Gremien und Projekte der Allianz für Lehrkräftebildung Schleswig-Holstein statt. Anwesend waren neben Vorstand, Wissenschaftlichem Beirat und Kuratorium auch die Mitarbeitenden der aktuell 19 Förderprojekte der Allianz.

Die Teilnahme von Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke und Staatssekretär Guido Wendt unterstrich die Bedeutung der Allianz für die Bildungslandschaft in Schleswig-Holstein. Beide tauschten sich sowohl in den strategischen Gesprächsrunden als auch an den Projektpostern intensiv mit den Akteuren der Allianz aus.

Während der zweitägigen Veranstaltung wurde über wichtige Themen und Strategien zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein beraten. Schwerpunkte des Treffens waren unter anderem die Evaluation laufender Projekte, die zukünftige Wissenschaftskommunikation zur Arbeit sowie die Stärkung der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in bestehenden und neuen Strukturen der Lehrkräftebildung.

Ein Highlight des Treffens war die Präsentation der Projekte durch die Vertreterinnen und Vertreter der Maßnahmen der Allianz für Lehrkräftebildung. Auf 18 Postern stellten sie ihre innovativen Konzepte und Fortschritte vor, was zu einem regen Austausch und zahlreichen Diskussionen zwischen allen beteiligten Einrichtungen und Gremien führte.

Die Leiterin des Vorstands, Prof. Dr. Dr. Ilka Parchmann, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Treffens:

„Der intensive Austausch und die konstruktiven Diskussionen haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, die Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein weiter zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.“

Kuratorium und Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung
Kuratorium und Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung

Die Allianz für Lehrkräftebildung ist ein bundesweit einmaliger Zusammenschluss aller lehramtsbildenden Einrichtungen in Schleswig-Holstein, darunter die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), die Europa-Universität Flensburg (EUF), die Muthesius Kunsthochschule Kiel, die Musikhochschule Lübeck (MHL), das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), das Landesseminar berufliche Bildung am SHIBB, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK). Diese Allianz berät das MBWFK bei allen Fragen zum Lehrkräftebedarf und zur Lehrkräftegewinnung und schlägt Maßnahmen vor, die von den Hochschulen in Kooperation untereinander sowie mit den weiteren Partnern umgesetzt werden.

Das Treffen am IPN in Kiel verdeutlichte einmal mehr die zentrale Rolle der Allianz für Lehrkräftebildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blickten motiviert in die Zukunft und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Schritte zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung.

Wissenschaftlicher Beirat und Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung
Wissenschaftlicher Beirat und Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung

Kontakt