Prof. Dr. Olaf Köller als Speaker im Community Call: Prüfungskultur im Zeitalter von KI. Anmeldung jetzt geöffnet
Zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT bleibt Künstliche Intelligenz (KI) ein zentrales Thema in der Bildungspolitik. Vor allem der Einfluss von KI auf Lehr- und Lernprozesse sorgt für Diskussionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prüfungskultur.
Viele fragen sich, welchen Wert klassische Prüfungen noch haben. Unklar ist oft, ob eine KI bei der Bearbeitung geholfen hat. Im Oktober 2024 hat die Bildungsministerkonferenz (Bildung-MK) darauf reagiert. Sie erkannte die Dringlichkeit des Themas und veröffentlichte Handlungsempfehlungen für den Umgang mit KI im Schulbereich. Darin thematisiert sie auch eine Anpassung der Prüfungskultur.
Empfohlen wird zum Beispiel die Entwicklung von Prüfungsformaten, die neben den sogenannten Zukunftskompetenzen auch KI-bezogene Kompetenzen berücksichtigen. Das Saarland hat 2024 als erstes Bundesland den KI-Einsatz in Prüfungen offiziell erlaubt. Wie könnten neue Prüfungsformate aussehen? Welche neuen Formate sind geeignet? Und welche Kompetenzen gewinnen an Bedeutung?
Diese und weitere Fragen werden im Community Call vom Kompetenzverbund lernen:digital am 8. April 2025 von 16:00 bis 17:00 Uhr (online) diskutiert.
Webinar-Sprecher*innen
Prof. Dr. Olaf Köller, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK), gibt einen wissenschaftlichen Einblick. Er erläutert die wissenschaftlichen Empfehlungen für eine Veränderung der Prüfungskultur durch KI.
Patricia Drewes, Schulleiterin der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld, berichtet über erste Erfahrungen aus der schulischen Praxis. Sie setzt sich als Vorsitzende des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur für eine Öffnung der Prüfungskultur ein.
Wie hängen gemeinwohlorientierte KI-Technologien, eine neue Lern- und Prüfungskultur und Offenheitskompetenzen zusammen? Diese Frage beantwortet Dr. Anne-Sophie Waag, Referentin Bildungspolitik bei Wikimedia Deutschland, im Community Call.
Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!