MiU
Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal, Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Didaktik der Chemie, Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik | ||
Förderung | Joachim Herz Stiftung | ||
Laufzeit | 1.2.2016–31.5.2020 | ||
Status | abgeschlossen | ||
Beteiligte am IPN | Prof. Dr. Andreas Mühling |
Das Projekt wird gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.
Aktuelle Information:
- Ergebnisse des MiU-Projekts zu der Nutzung von Medien an außerschulischen Lernorten.
- Ergebnisse der MiU-Projekts zu der Nutzung von Medien an schulischen Lernorten.
- Entwicklung von Unterrichtsvignetten, die Medieneinsätze zeigen und als Reflexionsanlässe in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung genutzt werden können.
- Die MiU-Expertentagung fand im Sommer 2016 statt. Der Band zu der Expertentagung ist im Februar 2018 im Joachim Herz Stiftungsverlag erschienen:
Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling und Julia Schwanewedel (Hrsg.) "Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" - Projektlaufzeit: 1. Februar 2016 bis 30. Mai 2020
Zielsetzungen:
Beim Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen (math.-nat.) Bereich nehmen Medien eine zentrale Stellung als Werkzeuge beispielsweise zur Darstellung, Kommunikation und Erkenntnisgewinnung ein. Medien sind vielseitig und können sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Sie reichen von herkömmlichen Unterrichtsmitteln bis hin zu innovativen digitalen Formen. Im Gegensatz zur postulierten Relevanz standen bisher allerdings aus fachlicher Sicht hauptsächlich Merkmale des Medieneinsatzes auf der Ebene der Sichtstruktur im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. Wenig beachtet wurde bisher dagegen, welche Merkmale lernzielorientierter Medieneinsatz auf Ebene der Tiefenstruktur aufweist. Entsprechende Arbeiten sind zudem meist auf einzelne Fächer, Themen oder spezielle Medien bezogen und unterschiedlich gut ausdifferenziert.
Für das fachliche Lernen sind aber gerade diese Merkmale der Tiefenstruktur von besonderem Interesse, wobei zwischen dem fachlichen Potenzial des Mediums (Tiefenstrukturmerkmal des Mediums) und der Funktion des Medieneinsatzes im fachlichen Lernprozess (Tiefenstrukturmerkmal des Medieneinsatzes) unterschieden werden kann (vgl. Abbildung 1 zum Rahmenmodell).
Vor dem Hintergrund des theoretischen Rahmenmodells verfolgt MiU zuerst das übergeordnete Ziel, Tiefenstrukturmerkmale des Medieneinsatzes unter einer fachdidaktischen, aber interdisziplinär-vergleichenden Perspektive zu beschreiben. Im einem zweiten Schritt werden entsprechend der Ergebnisse aus Schritt 1 beschrieben, welche Kompetenzen Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächergruppe benötigen, um lernzielorientierten Medieneinsatz realisieren zu können. Das Projekt trägt also zusammenfassend zum Diskurs um gelingenden Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachunterricht sowie den dazu notwendigen Kompetenzen der Lehrkräften bei.
Beteiligte Arbeitsgruppen und Personen
Das Projekt wird durch ein interdisziplinär-fachdidaktisch ausgerichtetes Leitungsteam betreut:
Hendrik Härtig (jetzt Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen)
Lorenz Kampschulte (jetzt Deutsches Museum, München)
Anke Lindmeier (jetzt Didaktik der Mathematik, Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Mathias Ropohl (jetzt Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen)
Julia Schwanewedel (jetzt Didaktik der Naturwissenschaften – Biologie, Universität Hamburg)
Weitere beteiligte Personen:
Anje Ostermann (Didaktik der Mathematik, IPN Kiel)
Kontakt: Abteilungsbüro Didaktik der Mathematik