IPN Schulbuchstudie
Qualität und Effekte von Mathematikbücher auf die Arithmetikleistung von Grundschulkindern

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In der IPN Schulbuchstudie werden Effekte des im Fach Mathematik verwendeten Schulbuchs auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Arithmetik untersucht.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich
AbteilungenDidaktik der Mathematik
Laufzeitseit 1.4.2016
Statuslaufend
Beteiligte am IPNProf. Dr. Aiso Heinze (Projektleitung)
Titelbild des Podcasts Forschung für Bildung, Einblicke in die mathematik-didaktische Forschung am IPN


IPN-Podcast
Folge 2 von Forschung für Bildung:
"Über die Qualität von Mathematikschulbüchern
bei Spotify oder auf dem IPN-YouTube-Kanal


IPN-Youtube

„Was ist eigentlich ein gutes Mathebuch und wie lässt sich das feststellen?“
Videobeitrag zur Nacht der Wissenschaft 11/2020

Die IPN Schulbuchstudie geht der Frage nach, inwieweit im Mathematikunterricht eingesetzte Schulbücher bei gleichem Curriculum mit der Entwicklung der Arithmetikleistung von Schülerinnen und Schülern der Grundschule zusammenhängen. Die Grundlage der Untersuchungen bildet ein Längsschnittdatensatz von 1664 Kindern aus 93 Schulklassen, welcher über den gesamten Verlauf der Grundschulzeit erhoben wurde. Aufbauend auf allgemeinen Unterschieden zwischen den Klassen – je nach genutztem Schulbuch – soll in den Studien insbesondere die themenspezifische Qualität der Schulbücher untersucht und deren Lernwirksamkeit anhand des Datensatzes empirisch überprüft werden. Die auf diese Weise bestimmten Kriterien der Schulbuchqualität können als Anhaltspunkte der Schulbuchforschung und Schulbuchentwicklung sowie der Qualitätssicherung an den Grundschulen dienen.

Kooperationspartner*innen
Dr. Henning Sievert (Europa-Universität Flensburg)
Jun.-Prof. Dr. Ann-Katrin van den Ham
(Universität Hamburg)

Publikationen
Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Does the choice of maths textbook make a difference? Researching Education, 2(5), 1-6. https://doi.org/10.5281/zenodo.5541461

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). The role of textbook quality in first graders’ ability to solve quantitative comparisons: A multilevel analysis. ZDM Mathematics Education, 53(6), 1417-1431. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01266-x

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2021). Are first graders' arithmetic skills related to the quality of mathematics textbooks? A study on students’ use of arithmetic principles. Learning and Instruction, 71, 1-14. [101401]. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101401

Sievert, H., van den Ham, A-K., & Heinze, A. (2020). Mit guten Schulbüchern zum flexiblen Rechnen? Lerngelegenheiten in Schulbüchern und ihr Bezug zum Lernerfolg. Die Grundschulzeitschrift, 34(324), 41-44.

Sievert, H., van den Ham, A-K., Niedermeyer, I., & Heinze, A. (2019). Effects of mathematics textbooks on the development of primary school children's adaptive expertise in arithmetic. Learning and Individual Differences, 74, 1-13. [101716]. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.02.006

Sievert, H., van den Ham, A.-K. & Heinze, A. (2019). Why the textbook matters — A two-domain impact analysis. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany (pp. 311-316). Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-768

van den Ham, A.-K. & Heinze, A. (2018). Does the textbook matter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school students’ achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59, 133-140. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2018.07.005