ICILS
Internationale Studie zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen

ICILS untersucht international vergleichend und zyklisch (alle fünf Jahre) computer- und informationsbezogene Kompetenzen bei Jugendlichen in der achten Klasse. Ziel ist, den Kompetenzstand der Jugendlichen in Deutschland international zu verorten.

Projektdaten


ForschungslinienForschungslinie Methodenforschung und Maschinelles Lernen
AbteilungenErziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie
Laufzeit1.1.20131.6.2026
Statuslaufend
Beteiligte am IPNDr. Martin Senkbeil (Projektkoordination)

Hintergrund der Studie ICILS ist, dass der sichere und kompetente Umfang mit digitalen Medien in allen Lebens- und Arbeitsbereichen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Aus Perspektive des Bildungsmonitoring stellt sich die Frage, über welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche in diesem Bereich verfügen und wie diese in Schulen gefördert werden können.

ICILS untersucht international vergleichend und zyklisch computer- und informationsbezogene Kompetenzen (Computer and Information Literacy) bei Schülerinnen und Schülern in der achten Jahrgangsstufe. Im Mittelpunkt steht die Leistungsdiagnostik einer ausgewählten Altersgruppe mit dem Ziel, den Kompetenzstand der Jugendlichen in Deutschland international zu verorten (Benchmarking-Funktion) und deren Entwicklungen über die Zeit zu beschreiben (Trendanalysen).