NICHT im Fachraum essen! Podcast über Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften

Podcast "NICHT im Fachraum essen"

Podcast "NICHT im Fachraum essen"

Der Podcast „Nicht im Fachraum essen!“ beschäftigt sich mit naturwissenschaftsdidaktischer Forschung, den daraus resultierenden Ergebnissen für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften sowie der Kommunikation darüber.

Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Didaktik der Chemie und Physik von verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen haben hier die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Was all die Podcast-Gäst:innen gemeinsam haben: Sie sind junge Wissenschaftler:innen, die innovative, zukunftsorientierte Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken betreiben. Ihre Forschungsergebnisse teilen sie normalerweise in wissenschaftlichen Publikationen und auf Konferenzen mit einem ausgewählten Fachpublikum. Auch wenn einige der Gäst:innen ihre Forschungsergebnisse bereits in die Praxis des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule tragen, besteht der Wunsch weitere Agierende im Bildungssystems zu erreichen.

Auch vom IPN sind einige Wissenschaftler:innen als Teil der Produktionsteams und als Gäst:innen an dem Podcast beteiligt. So stellt in der ersten Folge zum Thema "Wie kriegen wir fachdidaktische Innovationen in unsere Klassenzimmer?" Judith Breuer ihre Dissertation vor, während Dr. Stefan Sorge hier in der Rolle des Moderators anzutreffen ist. In weiteren Folgen sind Kristin Fiedler, Julian Fischer und Knut Neumann zu erwarten.

„NICHT im Fachraum essen“ richtet sich an alle, die sich für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften interessieren: alle Wissenschaftler*innen in der (naturwissenschaftsdidaktischen) Bildungsforschung, Politiker*innen, Lehrende an Hochschulen und Lehrkräfte. Der Podcast wird gefördert durch die GDCP-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Didaktik der Chemie und Physik.

Weitere Informationen zum Podcast finden Sie unter www.stiftung.gdcp-ev.de/podcast.